D

er Immobilienmarkt München ist in starker Bewegung. Aufwärtstrends bei den Preisen und der Nachfragesituation sind von den Reihenhäusern über frei stehende Doppelhaushälften bis hin zu Eigentumswohnungen nahezu überall zu beobachten. Doch was heißt das genau und wie stehen die Zeichen für den Münchner Immobilienmarkt? Als erfahrener Makler für die bayerische Landeshauptstadt und Region geben wir Ihnen hierzu hilfreiche Informationen. Sie sind für alle von Bedeutung, die ein Haus kaufen oder verkaufen möchten.

Jetzt noch zu vertretbaren Zinskonditionen zuschlagen

Die Immobilienpreise Münchens für Häuser und Wohnungen werden aktuell durch die steigenden Zinsen angetrieben. Darüber hinaus befeuern Inflation und allgemeine Unsicherheiten bezüglich der europäischen Geldpolitik den Markt. Viele Verbraucher suchen deswegen verstärkt nach Immobilien zu den noch vertretbaren Zinskonditionen. Dieser allgemeine Trend hin zum Betongold ist in München besonders stark zu beobachten. Warum?

Die bayerische Hauptstadt gehört zu Deutschlands bedeutendsten Metropolen. Ihre Einwohnerzahl wächst weiterhin deutlich an, was der hohen politischen und wirtschaftlichen Bedeutung des Standorts zu verdanken ist.

Zudem begeistert die Weltstadt durch eine hohe Lebensqualität. Vom Studenten über junge Paare bis hin zu Familien und Kapitalanlegern aus dem In- und Ausland interessiert sich ein breites Klientel für ein Immobilieninvestment in München.

Leerstandsquote niedrig

Die weiterhin hohe Nachfrage nach Wohnraum in München und die damit einhergehenden positiven preislichen Entwicklungen am lokalen Immobilienmarkt machen einen Fakt ganz deutlich: die süddeutsche Millionenstadt wächst und wächst. Derzeit leben rund 1,6 Millionen Menschen in der Metropole. Im Vergleich zum Jahr 2015 sind dies 2,5 % mehr. Für 2040 wird eine Einwohnerzahl von 1,8 Millionen prognostiziert. Dieser beachtenswerte Bevölkerungszuwachs zeigt sich deutlich in der sehr geringen Leerstandsquote. Sie bewegt sich bei 0,2 %. In anderen begehrten Großstädten ist der Prozentsatz an verfügbaren Wohnimmobilien höher:

  • Frankfurt am Main 0,3 Prozent
  • Stuttgart 0,5 Prozent
  • Köln 0,9 Prozent

Preisniveau der Wohnungen und Häuser in München

Allgemein steigen die Kaufpreise für Wohnungen in München seit Jahren sichtbar weiter. Das betrifft Immobilien im Bestand ebenso wie Neubauten. Einen größeren Wertzuwachs gab es allerdings beim letztgenannten Immobilientyp. Hierzu ein paar Fakten:

  • In den ersten neun Monaten 2021 stiegen Neubauwohnungen in mittleren Wohnlagen um 9%. Damit liegen sie bei 10.000 € pro m².
  • Der Preisanstieg bei Grundstücken liegt sogar bei sagenhaften 20 %.
  • Bei Reihenhäusern und Doppelhaushälften war ein Plus von erwarteten 5 bis 7 % zu verzeichnen.
  • Bei Ein- und Zweifamilienhäusern dominiert ungebrochen ein hohes Preisniveau mit anhaltendem Aufwärtstrend. 2020 betrug der durchschnittliche Angebotspreis rund 1,2 Millionen €. Das entspricht einem Wertzuwachs von 35,4 % im Vergleich zu 2016.

1a-Lagen und Wachstumspotenziale

München ist reich an Premiumlagen. Besonders gefragt sind Standorte wie Maxvorstadt, Lehel und Bogenhausen. Da aber das Preisniveau dort bereits sehr hoch ist, schauen auch immer mehr Interessenten über die Innenstadtlagen hinaus in die nähere Umgebung. Sie fliehen vor dem Preisdruck, der doch gewaltig ist. Liebhaber von Neubauten zieht es an den Stadtrand, da dort die meisten Neubaugebiete liegen. Hierzu zählen:

  • Pasing
  • Allach
  • Aubing
  • Freiham

Die Neubautätigkeiten können jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass die hohe Nachfrage nach Wohnraum damit noch lange nicht gedeckt ist. Das liegt nicht zuletzt daran, dass allein im Jahr 2010 150.000 Neubürger nach München kamen. Expandierende Großkonzerne wie Microsoft und Google haben zahlreiche neue Mitarbeiter angestellt und damit die Nachfrage natürlich befeuert.

Randgebiete bleiben spannend

Nicht nur der Preisdruck und die Neubautätigkeiten treiben die Kaufinteressenten in die Randgebiete, sondern auch der Anstieg an Homeoffice Jobs. Während früher ein langer Arbeitsweg einen Angestellten davon abgehalten hat, ins Grüne zu ziehen, entfällt dieser Grund nun verstärkt. Auf diese Weise werden für immer mehr Kaufinteressenten Lagen spannend, die noch vor einigen Jahren gar nicht infrage kamen. Wer eine Wohnung oder ein Haus verkaufen möchte, profitiert jetzt genau von diesen Entwicklungen.

Trotz teilweise geringer Renditen lohnenswert

Im Februar 2022 erhöhte sich aufgrund des Ukrainekriegs die Inflation dramatisch. Das sorgt für Verunsicherung bei Sparern und Investoren. Es ist davon auszugehen, dass die Inflationsdynamik im Jahr 2022 einen Wert von 6 % erreicht, was somit die höchste Rate seit dem Jahr 1982 wäre. Die Bauzinsen sind seit Beginn 2022 leicht angestiegen, aber weiterhin besteht eine Niedrigzinspolitik. Sie verringert die Altersvorsorge der Deutschen weiterhin.

Das führt zu einer fortlaufenden Kapitalflucht in Sachwerte wie Häuser und Wohnungen in attraktiven Städten wie München.

Zwar ist die durchschnittliche Rendite dort derzeit relativ gering, aber dafür trumpft die Metropole mit einer überzeugenden Sicherheit in puncto Geldanlage in Betongold auf.

Immobilienmarkt München: Risiko Immobilienblase?

Hin und wieder sind Unkenrufe zu vernehmen, die vor einer Immobilienblase warnen. Davon sei auch München betroffen. Ob dem wirklich so ist, wird die Zukunft zeigen. Die aktuellen Entwicklungen und Entscheidungen sprechen jedoch eher dafür, dass die Wohnpreise in der bayerischen Hauptstadt steigen. Das trifft natürlich nicht auf jede Lage zu, aber auf viele Standorte und für zahlreiche Segmente.

Wer in München Eigentum erwirbt, ist in der Regel nicht renditegetrieben.

Es geht nicht um risikoreiche Spekulationen, sondern um eine sichere Wertanlage. Und genau dies ist dort möglich.

Ohne Reue kaufen und verkaufen

Sie möchten eine Immobilie in München kaufen oder verkaufen? Dann setzen Sie dafür auf einen anerkannten, erfahrenen Makler. Fischer Immobilien mit Standort im Herzen von München unterstützt Verkäufer von Häusern und Wohnungen seit fast 30 Jahren. Mit über 1,100 erfolgreichen Verkäufen können wir auf die Erfahrung und Expertise zurückblicken, die an einem solchen Standort gefragt ist. Mit Freude beraten wir Sie umfangreich, wozu selbstverständlich auch verlässliche Wertanalysen gehören.

Hinweis in eigener Sache: Die hier angebotenen Informationen ersetzen keine Rechtsberatung. Bitte wenden Sie sich an einen qualifizierten Anwalt, Fachanwalt oder Notar, um Ihre eigene Situation abzuklären.

Infografik [Checkliste]

Obiges Konzept "Hausverkauf: Der Münchner Immobilienmarkt 2022" hier auch als Infografik / Checkliste. Klicke auf den Link oder auf das Bild für einen großen PDF Anblick, und der Möglichkeit die Infografik / Checkliste herunterzuladen und zu drucken. Hier finden Sie auch alle unsere Infografiken zu ihrem erfolgreichen Hausverkauf, speziell für München und Umgebung.

Illustration Aktuelles vom Münchner Immobilienmarkt 2022

Weitere Informationen und Quellen zum obigen Thema:

_______________

Photo by Matthias Schröder on Unsplash

Publiziert am
May 4, 2022
 in Kategorie:
Verkaufsstrategie

Mehr zur Kategorie: 

Verkaufsstrategie

alle zur Kategorie

Hilfreicher, kostenloser Newsletter rund um den Hausverkauf

Dankeschön! Ihre Anmeldung war erfolgreich.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist ein Fehler aufgetreten.