A

uf dem Immobilienmarkt München ist im zweiten Halbjahr 2022 eine Trendwende zu beobachten. Während in den letzten zehn Jahren die Immobilienpreise auf Deutschlands teuerstem Immobilienmarkt immer weiter anstiegen, scheint sich dies jetzt zu verändern. Welche Entwicklungen dürfen wir nun erwarten? Erfahren Sie hier mehr!

Geringere Steigerungsraten bis zur Stagnation

Ein Preisanstieg von 10 % pro Jahr war in den vergangenen Jahren zu erwarten und wurde im Durchschnitt auch erzielt. Das traf sogar auf das Coronajahr 2021 zu. In einzelnen Stadtteilen war sogar ein Anstieg von mehr als 15 % zu beobachten. Und wie sieht es jetzt aus?

In 2022 ist vieles in Deutschland anders. Explodierende Energiepreise, eine hohe Inflation und steigende Kreditzinsen prägen das Wirtschaftsgeschehen.

All das und mehr sind Gründe dafür, warum dem Immobilienmarkt München ein Wandel bevorstehen könnte – zumindest vorläufig. Die Preise für Häuser, Grundstücke und Wohnungen steigen erstmals seit zehn Jahren weniger stark an. Teilweise kommt es gar zu einer Stagnation der Miet- und Kaufpreise.

Nachfrage nimmt ab – auch in München

Ist die Nachfrage nach einem Gut hoch, ziehen die Preise an. Verringert sich die Nachfrage, gibt es weniger Interessenten und das führt zur Verringerung der Preise. Das zweite Halbjahr 2022 ist durch einen Rückgang der Nachfrage nach Liegenschaften gekennzeichnet. Online-Immobilienanzeigen bleiben länger am Markt, da es weniger Interessenten gibt. Diese Entwicklung ist bundesweit festzustellen und zeigt sich mit ein bisschen Verzögerung auch in München. Das liegt an den bereits oben erwähnten Gründen und mehr:

  • Die Konjunktur in Deutschland kühlt ab.
  • Mehr Menschen haben finanzielle Sorgen.
  • Energieprodukte werden immer teurer.
  • Es gibt drastische Probleme bei Bauvorhaben wegen Materialmangel.
  • Vor allem: Die Kreditzinsen erhöhen sich stark und damit wird ein Darlehen teurer.

Weniger Immobilien im Angebot

Seit 2018 kommen jedes Jahr immer weniger Immobilienangebote auf dem Markt. Das verdeutlichen auch diese Zahlen:

Im Jahr 2018 standen in München pro 1.000 Einwohner 3,4 Häuser und 14,2 Wohnungen zum Verkauf. Drei Jahre später im Jahr 2021 waren es lediglich 1,7 Häuser und 10,6 Wohnungen pro 1.000 Einwohner.

Somit hat sich in nur drei Jahren die Anzahl an Wohnungsangeboten um circa ein Viertel reduziert. Bei Häuser ist der Rückgang mit 50 % sogar noch drastischer. Als erfahrener Immobilienmakler für München gehen wir davon aus, dass sich in den nächsten Jahren die Angebotszahlen nicht erhöhen werden. Die Ursache dafür liegt vor allem in der angespannten wirtschaftlichen Situation: Alternative Möglichkeiten, sein Geld sicher anzulegen, fehlen. Deshalb halten mehr Eigentümer an ihrem Betongold fest, um ihr Geld vor der Inflation zu schützen.

Ergebnis des Münchner Gutachterausschusses

Der Münchner Gutachterausschuss hat in seinem Jahresbericht von 2021 die hier genannten Entwicklungen ebenfalls aufgeführt. In den Jahren 2020 auf 2021 stiegen die Immobilienpreise in der bayerischen Landeshauptstadt im Durchschnitt um 10 bis 15 %. Nur ein Jahr später, und damit Mitte 2022, stagniert der Markt. Die Nachfrage flaut ab und gleichzeitig verringert sich die Anzahl an Angeboten für Wohnimmobilien.

Anfang 2022 sah die Lage noch ein wenig anders aus. Die Preise stiegen zu Beginn des Jahres, da eine geringere Nachfrage und eine längere Vermarktungsdauer noch nicht gleichzeitig für sinkende Preise stehen. Für dieses Jahr prognostizieren wir keine Steigerungen von 10 % bei den Immobilienpreisen.

Stattdessen zeichnete sich im Frühjahr 2022 dieses Bild ab:

  • Die Preissteigerung bei Immobilien lag durchschnittlich bei +4,7 %.
  • Am stärksten stiegen noch die Preise von Eigentumswohnungen im Bestand (+5,6 %) und neuen Reihenhäusern (+5,7 %).
  • Bei Doppelhaushälften waren mit +3,2 % die geringsten Preissteigerungen zu beobachten.

Prognose für die Zukunft: höhere Kreditzinsen, weniger Nachfrage

Es ist unmöglich, eine klare Prognose darüber abzugeben, wie sich die Immobilienpreise in München in der zweiten Hälfte des Jahres 2022 weiterhin entwickeln werden. Hierauf nimmt vor allem das Zinsniveau einen großen Einfluss. Wenn die Kreditzinsen weiterhin ansteigen, erhöhen sich erneut die Kosten für einen Kredit. Dadurch könnten sich immer mehr Menschen gegen einen Immobilienkauf entscheiden.

Wie hoch sind die Immobilienpreise in München aktuell?

Ganz gleich, ob Sie eine Immobilie kaufen oder verkaufen möchten: Die aktuellen Preise auf dem Immobilienmarkt sind für Sie von großem Interesse. Sie sind eine hilfreiche Entscheidungsgrundlage für Fragen wie „Lohnt sich ein Verkauf jetzt?“ oder „Sollte ich jetzt eine Immobilie kaufen?“. Sehr zuverlässig versorgt der Gutachterausschuss München Interessenten schon seit Jahren mit Immobilienpreisen. Anhand von diesen Werten plus einem Aufschlag ließ sich dann relativ gut bestimmen, wie hoch die Preise in den nächsten sechs bis 12 Monaten sein werden. Tabellen und Übersichten zu den Immobilienpreisen in München und ihrer Entwicklung lesen Sie hier nach. 

Dieses Vorgehen eignet sich allerdings für das zweite Halbjahr 2022 nicht. Die Trendwende ist da. Deswegen ist es wichtiger denn je, aktueller und individueller zu bewerten.

Direkt an den Makler wenden

Immobiliengeschäfte müssen gut geplant und durchdacht sein. Ein zentraler Entscheidungsfaktor ist der Preis für die Wohnung, das Haus oder das Grundstück. Je nach Einzelfall kommen weitere Entscheidungsfaktoren hinzu. So kann aufgrund einer Scheidung oder eines Erbes ein Immobilienverkauf beispielsweise dringend erforderlich sein. Möchten Sie eine Familie gründen, ist oft eine räumliche Veränderung notwendig, da der Platzbedarf wächst.

Zögern Sie daher nicht, sich direkt an einen Immobilienmakler für München zu wenden. Auf diese Weise können Sie mit einem guten Gefühl Ihr Haus verkaufen oder eine eigene Immobilie erwerben. Vereinbaren Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch mit uns: Fischer Immobilien!

Ein Hinweis in eigener Sache: Die hier angebotenen Informationen ersetzen selbstverständlich keine Rechtsberatung. Bitte wenden Sie sich an einen qualifizierten Anwalt, Fachanwalt oder Notar, um rechtliche Fragen zu Ihrer eigenen Situation abzuklären.

Weitere Informationen und Quellen zum obigen Thema:

 _______________

Photo by Kevin Martin Jose on Unsplash

Publiziert am
Sep 27, 2022
 in Kategorie:
Verkaufsstrategie

Mehr zur Kategorie: 

Verkaufsstrategie

alle zur Kategorie

Hilfreicher, kostenloser Newsletter rund um den Hausverkauf

Dankeschön! Ihre Anmeldung war erfolgreich.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist ein Fehler aufgetreten.