O

b Hausbesitzer oder Kaufinteressent: Jeder, der sich auch nur ein wenig für den Immobilienmarkt in Deutschland sowie den Immobilienmarkt in München interessiert, bemerkt einen Umschwung. Schossen die Preise über viele Jahre hinweg noch in die Höhe, hat sich der Aufwärtstrend jetzt entschleunigt. In manchen Regionen stagniert er sogar oder die Preise fallen. Doch wie sieht die nahe Zukunft aus? Was erwartet uns 2023 auf dem Immobilienmarkt München und in anderen Regionen Deutschlands? Welche Schlüsse lassen sich aus den Prognosen ziehen? Eine Vorschau auf den künftigen Immobilienmarkt 2023 gibt Aufschluss.

Zinsen steigen und die Angebote häufen sich

Die Europäische Zentralbank hat einen Schlussstrich unter die Nullzinspolitik gezogen und erhöht Schritt für Schritt den Leitzins. Dies hat eine gute Seite, denn so gibt es endlich wieder Zinsen auf das Sparguthaben und die historisch hohe Inflation lässt sich abdämpfen. Für Immobilieninteressenten und Immobilienverkäufer sieht die Sachlage jedoch anders aus. Plötzlich sind die Immobilienkredite erheblich teurer, weswegen sich weniger Interessenten eine Immobilie leisten können. Im Zuge dessen sind Haus- und Wohnungsverkäufer gezwungen, den Angebotspreis besonders sorgfältig zu bestimmen und smart die Werbetrommel für ihre Immobilie zu rühren.

Was die gestiegenen Zinsen bei Krediten für Immobilieninteressenten bedeuten, zeigt ein einfaches Rechenbeispiel:

Familie W. interessiert sich für ein Häuschen im Grünen. Sie teilt der Bank mit, dass sie in den Immobilienkredit eine hohe Eigenkapitalquote von stolzen 40 % einbringt. Der Bankangestellte rechnet die Höhe der Kredittilgung aus und Familie W. erfährt zu ihrem Entsetzen, dass es sich bei der errechneten Summe um rund 3.000 Euro monatlich handelt, die die Familie jetzt investieren müsste.

Noch vor wenigen Jahren wäre der Betrag für denselben Hauspreis mit der derselben Eigenkapitalquote noch knapp die Hälfte gewesen.

Was jetzt? Familie W. kann sich die 3.000 Euro monatliche Belastung nicht leisten. Damit ergeht es ihr wie jetzt den meisten Immobilieninteressenten, die deswegen letztlich Abstand von einem Wohnungs- oder Hauskauf nehmen. Ein kleineres Objekt kommt für die Familie W. nämlich nicht infrage, da sie für ihre drei Kinder viel Platz benötigen. Letztlich bleiben sie in ihrer immerhin geräumigen Mietwohnung wohnen.

Wie bereits erwähnt, ist Familie W. kein Einzelfall. Die hohen Kreditzinsen tragen entscheidend dazu bei, dass es einen deutlichen Einbruch in puncto Nachfrage auf dem Immobilienmarkt gab und gibt. In Zahlen ausgedrückt bedeutet dies, dass sich für ¾ der Angebote keine Käufer finden lassen. Experten wie wir gehen davon aus, dass sich vermutlich mittelfristig nichts daran ändern wird – jedenfalls nicht zu den Preisen, die oft in den großen Immobilienportalen zu entdecken sind.

Für welche Immobilien gibt es 2023 noch gute Verkaufschancen?

Ein Großteil aller Immobilienangebote wird 2023 am Markt verharren. Die 25 %, die den Eigentümer wechseln, zeichnen Besonderheiten aus:

  1. Immobilien wie kleine Apartments, für die keine oder nur eine geringe Finanzierung notwendig ist.
  2. Beliebte Immobilien, die ein zahlungskräftiges Klientel kauft.
  3. Immobilien, bei denen der Immobilienverkäufer einen realistischen Preis ansetzt.

Der Preis rückt daher weit mehr als in den letzten Jahren in den Fokus. Wie hoch er konkret sein sollte, hängt selbstverständlich entscheidend von dem Objekt ab. Grob lässt sich an den Preisen von 2018 orientieren.

Prognose für den Immobilienmarkt Oktober 2023: das müssen Sie wissen

Es ist davon auszugehen, dass in den kommenden Monaten immer mehr Eigentümer ihre Wohnung oder ihr Haus verkaufen möchten. Das Angebot auf dem Markt steigt also. Parallel dazu ist von einer weiteren Zinserhöhung auszugehen, durch die zunehmend mehr Kaufinteressenten von einer Immobilienfinanzierung ausgeschlossen werden. Damit sinkt demnach die Anzahl der Käufer. Infolgedessen ist eine Zuspitzung der aktuellen Situation durchaus denkbar, was es für Verkäufer schwieriger werden lässt, Wohnung oder Haus zu veräußern. Unmöglich ist es dennoch nicht – auch ohne die Immobilie zu verramschen.

Wie sehen die Verkaufschancen für meine Immobilie 2023 aus?

Hierzu lässt sich keine verlässliche Aussage treffen, denn die Antwort hängt entscheidend von dem jeweiligen Objekt ab. Lage und Zustand nehmen dabei einen besonders hohen Stellenwert ein. Sehr gern können unser Team hier von Rainer Fischer Immobilien in München kontaktieren, damit wir Ihre Immobilie individuell beurteilen können. Nur so lässt sich feststellen, wie gut Ihre Verkaufschancen tatsächlich sind.

Wie kann Ihnen gerade jetzt ein Makler beim Kauf oder Verkauf effektiv helfen?

Im Nachgang zu den vergangenen, turbulenten Jahren der Politik und Wirtschaft, ist es jetzt mehr denn je von Vorteil, sich bei einem Immobilienverkauf bzw. -kauf an einen erfahrenen Makler zu wenden. Eine kompetente Begleitung durch diesen zuverlässigen Partner kann jetzt den Unterschied zwischen einem unterpreisigen oder fairen Verkauf bzw. Kauf machen.

Tatsächlich können sich Ihre Verkaufschancen deutlich durch die aktive Unterstützung durch Ihren Makler steigern. Warum?

Wir setzen einen realistischen Marktpreis an und bewerben Ihre Immobilien zielgruppengerecht sowie auf attraktive Weise. Durch eine ansprechende Immobiliendarstellung (Exposé), ein stringentes Marketing und ein professionelles Auftreten erhöhen Sie die Chancen auf einen Haus- und Wohnungsverkauf.

Darüber hinaus führen wir in unserer Datenbank vorgemerkte Kaufinteressenten. Vielleicht ist unter ihnen bereits der richtige Käufer für Ihre Immobilie dabei. Sprechen Sie uns für ein unverbindliches Gespräch an oder erfahren Sie eine erste Werteinschätzung für Ihr Haus, Wohnung oder Grundstück über unsere kostenlose Online-Wertermittlung!

Weitere Informationen und Quellen zum obigen Thema:

 _______________

Ein Hinweis in eigener Sache: Die hier angebotenen Informationen ersetzen selbstverständlich keine Rechtsberatung. Bitte wenden Sie sich an einen qualifizierten Anwalt, Fachanwalt oder Notar, um rechtliche Fragen zu Ihrer eigenen Situation abzuklären.

Photo by Timothy Eberly on Unsplash

Publiziert am
Jun 2, 2023
 in Kategorie:
Verkaufsstrategie

Mehr zur Kategorie: 

Verkaufsstrategie

alle zur Kategorie

Hilfreicher, kostenloser Newsletter rund um den Hausverkauf

Dankeschön! Ihre Anmeldung war erfolgreich.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist ein Fehler aufgetreten.